Newsletter anmelden | Blog

Teambuilding im Hochseilgarten & beim Bogenschießen

Teamentwicklung Outdoor – was passiert da?

Wiederholt gestalteten wir mit der Vöhringer GmbH zwei Teamtage. Dieses Mal machten wir die Themen Vertrauen, gute Kommunikation, Feedback Kultur im Teamhochseilgarten und beim Bogenschießen erlebbar.

Am ersten Tag blieben wir am Vormittag noch auf dem Boden, um bei Vertrauensübungen erste Erkenntnisse zu sammeln. Bei einer der Übungen galt es eine blinde Person eine bestimmte Strecke zu führen. Das zweier Team agierte ohne Körperkontakt. Dabei durfte die blinde Person Fragen stellen, auf die die führende Person aber nur mit ja oder nein antworten durfte. Am Anschluss war bei der Auswertung auch die  Kommunikation der Teams ein spannendes Thema. 

 

Am Nachmittag ging es an zwei verschiedenen Hochseilgarten Elementen in die Höhe. Auf der Jakobsleiter wurden die Abstände der Sprossen in der Höhe immer größer. Nur gemeinsam als 3er Team mit gegenseitiger Hilfestellung war diese Aufgabe zu schaffen. Auf dem Boden wurde das jeweilige Team von den Kolleg*innen gesichert sowie mit einer anderen Perspektive und Motivation unterstützt.   

Auf dem Boden sowie in der Höhe im Teamhochseilgarten gab es hier so einige Aha- Momente für das Team. Themen, die wir uns angeschaut haben waren:

  • Warum ist Vertrauen in unserem Unternehmen so wichtig.
  • Was bedeutet Vertrauen im Arbeitsalltag konkret für uns?
  • Wie können wir das richtig geben?
  • Was braucht mein Gegenüber und ich dafür?
  • Wie sieht eine gute Kommunikation für mich und für meine Kolleg*innen aus?

Nach einem geselligen Abend ging es am nächsten Tag weiter mit Bogenschießen.

Der Spaß, Ziele gemeinsam zu erreichen, lag im Fokus. Zunächst wurden die Grundlagen vom traditionellem Bogenschießen beigebracht. Danach wurden in Kleinteams verschiedene Aufgaben gelöst und sich gegenseitig mit Tipps unterstützt. Nach einer rustikalen Brotzeit ging es am Nachmittag in den Wald, in dem wir bei einer kleinen Wanderung lebensnahe 3D Tiere als Ziele vornahmen.

 

  • Ressourcen bei anderen zu entdecken & zu stärken
  • mit Misserfolgen umgehen
  • konstruktives Feedback geben

waren Themen, die wir hier mit auf den Weg nahmen.

 

Am Ende trat ein müder, aber glücklicher Trupp der Vöhringer GmbH wieder den Heimweg an.

 

Inspirationen für Eure Outdoor Teambuilding Aktionen findet ihr auf unsere Teambuilding Seite.  Hier geht es direkt zum Thema Bogenschießen oder entdecke unsere Aktionen zum Thema Team Trust hier.

Kontakt

Schnellanfrage

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Ideen Team-Building-Maßnahmen

Nach oben scrollen