Newsletter anmelden | Blog

Baumklettern mit Young Professionals der Mercedes-Benz Group AG

Vertrauen im Team in luftiger Höhe

Die Förderung eines starken Teamgeistes und die Entwicklung wichtiger Soft Skills sind für Unternehmen wie Daimler von entscheidender Bedeutung. Insbesondere bei dualen Studenten, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrungen sammeln, ist eine effektive Teamentwicklung sehr wertvoll.

 

4 Tage waren wir mit Dualen Hoschulstudenten der Mercedes-Benz Group AG unterwegs und haben so einige Abenteuer gemeinsam erlebt und Impulse für den weiteren Berufsweg erarbeitet.

 

Das Baumklettern war definitiv eines der Highlights der Teilnehmer*innen. Hier wurden die dualen Student*innen buchstäblich voneinander in die Höhe gehoben, was eine symbolische Reise zur Stärkung ihrer Teamfähigkeiten darstellt. In einer Seilschaft mussten sie lernen, sich aufeinander zu verlassen, effektiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, um ihre Ziele zu erreichen.

 

Nach dieser spannenden Aktion haben wir unter anderem folgende Punkte angeschaut:

  • Wo ist meine Grenze? Wo ist die gemeinsame Grenze? Wie weit gehen wir gemeinsam?
  • Was benötige ich an Hilfestellung? Was kann ich an Hilfestellung geben?
  • Wo ist mein Platz, meine Rolle in der Seilschaft?

 

Weiter Themen, die wir erlebt und uns gemeinsam angeschaut haben waren:

Vertrauen aufbauen: Das Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Beim Baumklettern müssen die Teilnehmer*innen darauf vertrauen, dass ihre Teammitglieder sie sichern und unterstützen, während sie sich in luftiger Höhe bewegen. Diese Erfahrung stärkt das Vertrauen ineinander und in die Fähigkeiten des Teams.

Kommunikation verbessern: Die Kommunikation ist der Schlüssel zu einer effektiven Zusammenarbeit. Während des Baumkletterns müssen die dualen Student*innen klar und präzise miteinander kommunizieren, um sicherzustellen, dass jeder Schritt koordiniert wird. Diese Fähigkeit zur klaren Kommunikation wird auch im Arbeitsalltag von großem Wert sein.

Teamarbeit fördern: Schließlich fördert das Baumklettern als Teamaktivität den Geist der Teamarbeit. Jedes Teammitglied trägt zum Erfolg des Teams bei, sei es durch das Anleiten beim Klettern, das Geben von Unterstützung oder das Anfeuern der anderen. Diese gemeinsame Erfahrung stärkt den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl innerhalb des Teams.

 

Durch das Erleben von Herausforderungen in luftiger Höhe haben wir an verschiedenen Fähigkeiten gearbeitet, die für die berufliche Entwicklung der Student*innen von großem Wert sind.

 

Am Schwarzhornhaus auf der Schwäbischen Alb haben wir insgesamt 4 wunderbare Tage voller neuer Impulse und Erlebnisse in einer wunderschönen Atmosphäre verbracht.

 

Weiter Ideen für Teambuilding Aktionen mit uns, um das Thema Vertrauen im Team erlebbar zu machen findet ihr hier. Sei es beim Klettern am Felsen, im Hochseilgarten, beim Abseilen oder Seilbrückenbau über eine kleine Schlucht….Wir finden gemeinsam die richtige Outdoor Teamentwicklung für ihr Team.

Kontakt

Schnellanfrage

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Ideen Team-Building-Maßnahmen

Nach oben scrollen