Newsletter anmelden | Blog

Betriebscoaching mal anders mit dem BBQ Pforzheim

Ausbilder und Azubis arbeiten Hand in Hand

Wissenschaftliche Studien zeigen…

Beim Hören behält man 20 Prozent, 
beim Sehen 30 Prozent, 
wenn man den Lernstoff sieht und hört 50 Prozent, 
wenn man ihn sieht, hört und darüber spricht 70 Prozent 
und wenn man ihn sieht, hört, darüber spricht und selbst aktiv wird, 90 Prozent

 

Jungen Menschen, die sich nicht einfach im Berufseinstieg tun, hilft das Programm EQ-Betriebscoaching vom BBQ. Wir verbrachten gemeinsam einen etwas anderen Coaching Tag am Wiesfels beim Klettern auf der Schwäbischen Alb. Auch zwei Ausbilder begleiteten ihre neuen Schützlinge an den Felsen und bereicherten den Austausch der neuen Erfahrungen. 

 

Feedbacks aus der Gruppe der Azubis:

„Meine Herausforderung war das Trauen des Abseilens, was ich überwunden habe und auch am Meisten Spaß gemacht hat. Gegenseitiges Vertrauen und Teamarbeit wurde trainiert und ich lerne vom Tag, auch mal über mich hinaus zu wachsen und neue Dinge auszuprobieren. Teamarbeit und gegenseitiges Vertrauen sind auch fast immer vorkommende Dinge in der Arbeitswelt“ 
L.L., EQ-Praktikant

 

„Ich habe geschaff, es bis zum Ende durchzuziehen“
C.N., EQ-Praktikant

 

„Mir hat das Klettern sehr viel Spaß gemacht und das war auch neu für mich, weil ich das bisher noch nie gemacht habe. Die Herausforderung war vor allem das Abseilen am Felsen, ich hatte Angst davor, aber habe es trotzdem gemacht und meine Angst überwunden“
M.J., EQ Praktikantin

 

„Was es mit der Arbeitswelt zu tun hat? – Sich trauen und nicht sofort alles hinschmeißen, wenn man es noch nicht einmal versucht hat. Sich durchkämpfen.
P.H., EQ Praktikantin

 

„Auch in der Arbeit ist es sehr wichtig, sich zu trauen und neue Dinge auszuprobieren, weil nicht immer alles wie der Plan läuft“
H.H., EQ Praktikantin

 

„Ich habe mich sehr über den Tag mit C. gefreut und konnte unser Verhältnis etwas vertiefen und ihn besser kennenlernen“ 
H.W., Ausbilder

 

„Für mich als Ausbilder war besonders, meinen Schützling in neuer Situation zu sehen, und wie er sich überwunden hat“
S.F., Ausbilder

 

Weitere Ideen und Inspirationen zum Thema Vertrauen im Team findet ihr hier

 

Text: Constanze Giek – BBQ  Pforzheim

Kontakt

Schnellanfrage

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Ideen Team-Building-Maßnahmen

Nach oben scrollen