Höhlentour | Falkensteiner Höhle

Ein Abenteuer, das ihr Team zusammenschweißt!

Was ist der Schwerpunkt ?

Gemeinsam die eigene Komfortzone verlassen, Vertrauensförderung im Team, sich gegenseitig unterstützen, soziale Kompetenzen, Empathie im Team

Was ist das besondere an Höhlen?

Höhlen gelten im Bereich des Teambuilding als absoluter Geheimtipp. Geschichtlich gesehen, sind Höhlen treue Begleiter der Menschheit – dienten sie früher als Versteck oder sogar Behausung, fasziniert uns heutzutage das Unbekannte und fast schon mystische, das von einer Höhle ausgeht. Diese ungewöhnliche Umgebung nutzen wir, um für ihr Team tiefbleibende Erlebnisse und Erkenntnisse zu schaffen. Die Falkensteiner Höhle ist eine aktive Wasserhöhle und eines der beeindruckendsten Naturdenkmäler der Schwäbischen Alb. Bizarre Tropfsteinformationen und Wasserabschnitte machen diese Höhle zu einem ganz außerordentlichen Erlebnis.

Na, wäre das was für euch? Genauere Infos findet ihr im Text weiter unten. Gerne könnt uns bei Fragen auch kontaktieren:

Unser Teambuilding in der Falkensteiner Höhle-

Wie funktioniert das genau?

Am Wanderparkplatz ziehen wir unsere Neoprenanzüge an und setzen unsere Helme auf – was wird uns wohl da drinnen erwarten? Erstaunt blicken wir auf das mächtige Eingangsportal, aus dem der Höhlenfluss herausfließt. Nun heißt es Stirnlampe anschalten, um gebückt durch den sogenannten "Demutschluf" zu gelangen. Hier senkt sich gleich zu Beginn die Decke bis auf einen Meter herab. Demütig treten wir in diese ganz besondere Welt ein.

Nach dem niedrigen Eingangsteil, eröffnet sich uns ein großer Gang. Manchmal waten wir hüfthoch durch das kalte Wasser, das eine gleichbleibende Temperatur von ca. 6-8 Grad hat. Enge Stellen, schmale Gänge, aber auch große Hallen bietet die Höhle, die immer wieder ein neues Gesicht ihrer Schönheit preisgibt.

Wir helfen uns gegenseitig bei schwierigen Passagen, reichen uns die Hände, sprechen uns Mut zu. Soziale Kompetenzen, vor allem Empathie, sind von uns allen gefragt.

Was braucht jeder einzelne und was kann ich dazu beitragen?

Die letzte Hürde auf dem Weg in die Tiefe der Schwäbischen Alb ist ein Siphon, den wir - abhängig vom Wasserstand - durchtauchen um in die Reutlinger Halle zu gelangen. Stellt sich jeder dieser Herausforderung? Risikobewusstes Handeln und eine gesunde Selbsteinschätzung sind wichtige Faktoren, nicht nur beim Begehen der Höhle, sondern auch im Team-Alltag und der Projektarbeit.

Mit einer großen Portion Vertrauen in uns und unser Team, geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück ans Tageslicht.

Wie kommt das in meinen Alltag in der Firma?

In Auswertungsrunden werden Ergebnisse und bewusste Impulse gesammelt, um Prozessen im beruflichen Alltag anzustoßen. Dabei kann auch an Grundsätzen der betrieblichen Zusammenarbeit gearbeitet werden.

Wo und wann kann ich das durchführen?

Die Falkensteiner Höhle auf der Schwäbischen Alb bei Bad Urach. Wir führen eine Befahrung der Falkensteiner Höhle nur bei optimalen und stabilen Wetterverhältnissen durch. Eine Befahrung vom ist vom 30. Juni bis 30. September erlaubt.

Wie schaut es aus mit Hunger und Durst ?

Wir arbeiten mit einem regionalen Catering Partner oder Gasthäuser in der Umgebung zusammen, die  gerne für Sie einfache rustikale Gerichte auf die Hand bis hin zu aufwendigeren BBQs im Smoker zubereiten. Für einen runden kulinarischen Abschluss Ihres gemeinsamen Tages senden wir Ihnen gerne weitere Informationen zu.

Welchen besonderen Lernraum bietet die Höhle für mein Team?

  • fördert teamorientiertes Denken und Handeln
  • stärkt das Risikobewusstsein
  • Steigerung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Team
  • wirkt motivationsfördernd
  • fördert mentale Stärke
  • erkennen und nutzen von persönlichen Stärken und Schwächen
  • nachhaltige Wirkung, durch lernen mit Kopf, Herz und Hand

Ein unvergessliches Team-Event, ganz nach ihren Vorstellungen !

Wir sind einer der führenden Anbieter für Outdoor-Teamtrainings, auch im Setting der Falkensteiner Höhle. Gerne planen wir nach ihren Wünschen und Zielvorstellungen ein individuelles Trainingskonzept für sie und ihr Team.  Außerdem können noch weitere Bausteine unseres Portfolios hinzugebucht werden.