Klassenfahrt mit dem Kanu – Moldau (CZ)

Land: Tschechische Republik

Fluss: Moldau

Übernachtung: Campingplatz

Ort: Vyssi Brod

Klassenstufe: 8 bis 12 / 13

Reiseroute: Vyssi Brod / Rozmberk / Ceske Krumlov (Weltkulturerbe der Unesco) / Borsov nad Vlatvou (bei Ceske Budejovice)

Klassenfahrt & Studienreise Tschechien

Kanuwandertour auf der Moldau

Klassenfahrt - Kanutour MoldauKomm mit uns nach Tschechien.

Du wolltest schon immer mal mehrere Tage auf dem Wasser im Kanu unterwegs sein? Noch dazu in einer traumhaften Landschaft, umgeben von Wäldern, Wiesen, kleinen Inseln und vorbei an historischen Städten auf einem Fluß paddeln?

Dann ist diese Kanutour dein nächstes Abenteuer für eine unvergessliche Klassenfahrt & Studienreise mit deiner Klasse.

Mit deiner Klasse werden wir eine Woche in der Tschechischen Republik unterwegs sein. Zwei vom BVKanu zertifizierte, deutschsprachige Kanulehrer & Kanuguides und ausgebildete Rettungsschwimmer werden Euch die wichtigsten Kniffe und Tricks zum Kanu fahren beibringen.

Na, wäre das was für euch? Genauere Infos findet ihr im Text weiter unten. Gerne könnt Ihr uns bei Fragen auch kontaktieren.

Kanuwanderfahrt Moldau / Vltava

Klassenfahrt mit 6 bis 7 tägiger Kanutour

Die Moldau ist eines der schönsten Kanureviere in Europa. Sie entspringt im Böhmerwald (tschechisch Šumava) und bietet uns auf ihrem Oberlauf immer flotte Strömung, spannende Floßgassen und Stromschnellen. Auf über 80 km erleben wir eine Flussfahrt auf einem unterbauten, natürlichem Fluss und unvergessliche Abenteuer auf dem Wasser.

Wir werden vier volle Tage auf dem Wasser verbringen. Dabei werden wir täglich auf anderen Streckenabschnitte der Moldau unterwegs sein. Jeden Abend übernachten wir auf einem anderen Zeltplatz direkt am Fluss.

Flusskarte Kemp Branna

Kemp Brand

Kemp Zlata Koruna

Natur, Action und gemeinsame Erlebnisse sind auf dieser Flussfahrt garantiert.

Kanu - Kultur - Tour

Kulturell erwarten uns zahlreiche alte Städte, Dörfer und Klöster am Fluss.

Unsere Tour startet in Vyšší Brod unterhalb des Lipno Stausees
(tschechisch Vodní nádrž Lipno). Wir kommen an folgenden Städte und Dörfer vorbei: Vyšší Brod, Rozmberk, Český Krumlov, Zlatá Koruna, Borsov nad Vltavou bei České Budějovice.

Český Krumlov - Krummau

Klassenfahrt - Kanutour MoldauIst das kulturelle Highlight auf unserer Kanureise. Die Stadt ist seit 1992 Weltkulturerbe der Unesco. Es gibt viel zu entdecken, ein unzerstörter mittelalterlicher Stadtkern mit engen und verwinkelten Gassen. Das Schloss Český Krumlov thront auf einem Felsvorsprung über der Altstadt und ist nach der Burg von Prag - Pražský hrad - die zweitgrößte Burganlage in Tschechien.

Als technische Besonderheit findet man im Schlosspark eine drehbare Zuschauerbühne für Theateraufführungen und klassische Konzerte.

Die Moldau zieht sich in weiten Schleifen durch die Altstadt. Daher kommt auch der Name von Český Krumlov (Krummau - krumme Aue). Wir nehmen uns 1,5 Tage Zeit um diese faszinierende Stadt zu entdecken.

Český Krumlov

Wenn wir Český Krumlov mit dem Kanu verlassen, entdecken wir die Stadt vom Wasser aus. Unterwegs paddeln wir durch spannende und spritzige Floßgassen. Unsere Kanutour führt uns nach der Altstadt von Krummau durch eine tiefe Waldschlucht und unberührte Natur.

Unsere erlebnisreiche Klassenfahrt endet in Borsov nad Vltavou ungefähr zehn Kilometer entfernt von České Budějovice.

Nach Prag sind es dann noch 151 km. Beide Städte lassen sich im Anschluss an die Kanuwanderfahrt auf der Moldau entdecken und bieten die Möglichkeit die Klassenfahrt & Studienreise individuell zu verlängern.

Individuelle Limits überschreiten - im Team wachsen

Kanutour Moldau - Kurzfilm (erstellt durch die Gewerbeschule Bühl)

Kanutour Moldau - Reisebericht / Film (erstellt durch die Gewerbeschule Bühl)